RODRIGO RAUBEIN UND KNIRPS, SEIN KNAPPE

Nach dem Kinderbuch von Michael Ende und Wieland Freund

Am 10.05.2022 war es endlich wieder so weit. Ein „Besonderer Schultag“, der Besuch einer Theater-Aufführung, konnte stattfinden.

Nach zwei langen Jahren Pause marschierten heute gleich 3 Jahrgangsstufen (Klassen 2 – 4) der Pestalozzi-Grundschule zum Stadttheater. Eine kleine Stärkung am Theaterplatz vor Eintritt ins Theater war notwendig. Anschließend wurden mit großer Erwartung das Haus betreten und die Sitzplätze eingenommen.

Die Kinder nahmen die besondere Atmosphäre in sich auf, waren gespannt und auch aufgeregt.

Die Vorstellung ließ keine Langeweile aufkommen. Das Atze Musik Theater Berlin spielte sich mit einer temporeichen Krimikomödie in die Herzen der Kinder. Schauspiel und Puppentheater wechselten sich ab mit Gesang -untermalt von fetziger Musik.

Bald waren die Kinder eingetaucht in die Welt des Theaterstücks. Gebannt erlebten sie die einzelnen Szenen und zitterten mit, als Knirps Rodrigo Raubein begegnete. Knirps möchte unbedingt dessen Knappe werden und „entführt“ einvernehmlich die Prinzessin und auch den mächtigen Zauberer Rabanus.

Ein turbulentes Abenteuer mit vielen Wendungen nahm seinen Lauf.

Die schaurige Inszenierung des Drachen Wak, der Rabanus-Begleiter, ließ den Kindern den Atem stocken.

Lustige Szenen ließen die Kinder immer wieder schmunzeln, lachen und entspannen.

Auch eine kleine Zwischenpause brachte neue Konzentration.

Am Ende war klar, dass Ritter Rodrigo Raubein doch eher ein liebevoller Kerl ist, der

nicht gefürchtet werden muss.

Nach der Vorstellung machten sich die Kinder im schönen Sonnenschein mit vielen Bildern und Eindrücken auf den Weg zurück zur Pestalozzi-Grundschule.