Veranstaltungen und Aktionen

Über das gesamte Schuljahr verteilt finden in der Pestalozzi-Grundschule vielfältige Veranstaltungen und Aktionen regelmäßig statt.

September Süße Päckchen Wir packen „süße Päckchen“ für Rumänien und unterstützen eine Aktion der Kolpingsfamilie Schweinheim.
Oktober Mathe-Meisterschaft Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nehmen an den Vorentscheidungen zur Unterfränkischen Mathe-Meisterschaft teil.
November St. Martin Wir teilen in den Klassen einen Martinswecken.
  Vorlesetag
Im November nehmen wir am Vorlesetag der Stiftung Lesen mit vielfältigen Aktionen teil.
Dezember Adventsfenster Traditionell öffnen wir am 1. Dezember das erste Adventsfenster in der Schule. Danach öffnen sich die Fenster bei Vereinen und Eltern der Pestalozzi-Grundschule in Schweinheim.
März
Aktion Saubere Landschaft
Als Umweltschule ist es geradezu unsere Pflicht, bei der Aktion Saubere Landschaft dabei zu sein!
April
Welttag des Buches
Am 23. April freuen wir uns auf ein großes Lesefest am Welttag des Buches.
Mai
Hypo-City-Lauf
Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Hypo-City-Lauf in Aschaffenburg teil.
  Liederabend
Bei einem kleinen Konzert zeigen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihr musikalisches Talenlt zusammen mit den AGs Chor, Bläserklasse und Percussion. Wir freuen uns über musikalische Gäste aus den Kindergärten und Vereinen.
  Sponsorenlauf
Am Freitag nach Christi Himmelfahrt laufen unsere Schülerinnen und Schüler für einen Guten Zweck oder für einen Wunsch für die Schule.
Juni
Fußballturnier
Im schulinternen Fußballturnier entscheiden sich die Mannschaften der 3. und 4. Klassen der Pestalozzi-Grundschule und der Erich-Kästner-Grundschule Gailbach, wer uns bei der Stadtmeisterschaft im Juli vertritt. Schon mehrfach konnten wir den Stadtmeister stellen.
  Schwimmfest
Unsere Schulmannschaften feiern meist große Erfolge beim Grundschul-Schwimmwettbewerb in Aschaffenburg.
Juli
Schulfest und Projektwoche
Wir feiern den Abschluss unserer Projektwoche bei unserem Schulfest. Spiele, Aktionen und Informationen zu unserem Projekt sorgen für gute Laune.
  Grundschul-Sportfest
Die Besten der Bundesjugendspiele vertreten unsere Schule beim Grundschul-Sportfest in Aschaffenburg.

Darüber hinaus besuchen unsere 3. Klassen ein Theaterstück und wir freuen uns auf die Schulkinowochen.