Der 7. April war ein besonderer Schulgartentag.

Wir bekamen Besuch  von Herrn Oberle. Er ist der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Schweinheim. Herr Oberle brachte uns einen Säulen-Apfelbaum der Sorte Goldcats mit.

Dieser Baum war unser Gewinn aus dem Sonnenblumen-Wettbewerb im Sommer 2021. Unsere Sonnenblumen waren zwar nicht so schön, aber sie waren hoch genug für eine Urkunde und einen Preis, zum Glück! Herr Oberle erklärte uns alles, was man über das Einpflanzen von Obstbäumen wissen muss. Auch 2 blinde Passagiere waren mitgekommen: Engerling 1 und 2. Wir Kinder waren geteilter Meinung: eklig oder schön?

Allerdings wissen wir jetzt, dass sie als Wurzelschädlinge ein echter Ärger für alle GärtnerInnen sind! Jeden Tag werden wir nun unseren Baum beim Wachsen beobachten, ihn hegen und pflegen. Und wir freuen uns schon auf die Ernte im Herbst. Herr Oberle brachte noch Gartengeräte mit, die er für uns vor der Entsorgung im Wertstoffhof retten konnte. Toll! Diese Spende begeisterte uns ebenfalls, sind wir doch eine Schulgarten-AG mit einem Schulgarten, der erst am Anfang seiner Entwicklung steht.

Die Schulgarten-AG der Pestalozzi-GS

Clara, Clara, Leonie, Leonie, Felix, Felix, Benjamin, Emma, Laura, Noemi, Martha, Malik, Antonia, Jan, Valerie