Klassenrat – was ist das?

Mit der Etablierung des Klassenrates gibt die Pestalozzi-Grundschule den Schülern Raum, Mitbestimmung auszuüben und Demokratie zu erleben.

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Klassenversammlung, in der die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Anliegen vorzutragen, Wünsche zu äußern, Probleme zu besprechen und Themen zu diskutieren. Der Ablauf des Klassenrates ist klar strukturiert. In der Anfangsphase übernimmt der Lehrer bzw. die Lehrerin die Leitung, um eine vertrauensvolle und unterstützende Atmosphäre aufzubauen, in der die Schüler dann zunehmend selbst die leitende Rolle übernehmen und somit befähigt werden, eigenverantwortlich Probleme zu lösen und Schulleben zu gestalten.

Der Klassenrat stärkt das Gemeinschaftsgefühl, fördert Verantwortungsbewusstsein und die Achtsamkeit. Außerdem entwickeln die  Schülerinnen und Schüler Selbstvertrauen und eine wertschätzende Gesprächskultur. Wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Zukunft.