SINUS an Grundschulen

Wir sind SINUS-Schule

Das Programm „SINUS an Grundschulen“ sinus_gsstartete im August 2009 in 10 Bundesländern mit dem Ziel, den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiterzuentwickeln. Bayerische Grundschulen beteiligten sich ab dem Schuljahr 2004/2005 an den bundesweiten Modellprogrammen. Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird mit „SINUS an Grundschulen“ in Bayern an die SINUS-Entwicklungsprogramme angeknüpft. Derzeit beteiligen sich rund 220 bayerische Grundschulen.

Die Pestalozzi-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2015/2016 am Programm „SINUS an Grundschulen“ teil. Ziel ist es, die SINUS-Bausteine in den Unterricht einfließen zu lassen und so die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern langfristig zu steigern und ein vertieftes Verständnis für die Mathematik zu entwickeln.

Unser SINUS-Team aus allen Jahrgangsstufen arbeitet gemeinsam an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Regelmäßig besucht das Team dazu Fortbildungen der SINUS-Schulgruppe und der beteiligten Universitäten und geben ihre Erfahrungen an alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule weiter. Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in der Sekundarstufe.

Das besondere Augenmerk der SINUS-Module beschreibt typische Aufgaben und Problembereiche des Unterrichts:

1. Gute Aufgaben, die zum Nachdenken und Weiterdenken anregen
  2. Entdecken, Erforschen, Erklären als Grundlage jeden mathematischen Verständnisses
  3. Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln
  4. Lernschwierigkeiten erkennen, definieren und individuell zu fördern