Umweltschutz liegt uns am Herzen!

Wir sind ÖKOPROFIT Schule

2015 haben wir uns aufgemacht, ÖKOPROFIT Schule zu werden. Dazu gehört nicht nur, Heizkosten zu sparen oder Arbeitsblätter auf Umweltpapier zu drucken, sondern auch die eigene Mobilität zu überdenken, Ressourcen zu sparen und zu recyceln und natürlich den Müll zu trennen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 helfen uns dabei die Ökolozzis.

Das Ur-Ökolozzi wurde von Kathrin Il gemalt, seine vier Freunde wurden von Anna Klein entworfen.

Wir sammeln mit Meike Sammeldrachen

Hierbei geht es darum, Intaktes zu nutzen und der Wiederverwertung zuzuführen. Deshalb sammeln wir leere Tintenpatronen, Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten. Für die gesammelten Patronen und Kartuschen werden der Schule „grüne Umweltpunkte“ gutgeschrieben. Diese Punkte können wir dann in Bücher, Lernspiele oder Unterrichtsmaterial für unsere Schüler eintauschen. Wir freuen uns, wenn sie uns bei dieser Aktion eifrig unterstützen.

Mehr Informationen gibt es auf www.sammeldrache.de

Wir sammeln „Grüne Meilen“

Wir Klimaschützer lassen uns nicht mit dem Auto zur Schule bringen, wir gehen zu Fuß, fahren mit dem Bus, dem Roller oder dem Fahrrad und vermeiden so unnötige Umweltverschmutzung. Und die Großen können uns dabei unterstützen und selbst mitmachen. Auf diese Weise sammeln wir Kindermeilen und am Ende der Aktion zählen wir die gesammelten Meilen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Es ist eine von vielen Möglichkeiten, sich mit wesentlichen Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und dadurch den Schülern Perspektiven für die Gestaltung ihrer Zukunft aufzuzeigen. Und in der Gemeinschaft macht es dann auch noch Spaß. Machen Sie beim nächsten Mal doch mit und lassen das Auto einfach mal in der Garage.

Wenn alle mitmachen, dann geht es unserer Welt besser!

www.kindermeilen.de

Der Pestalozzi-Laufbus

Aber nur einmal im Jahr umweltfreundlich unterwegs zu sein – das ist uns zu wenig!

In jedem Schuljahr finden sich mehrere Laufgemeinschaften in den neuen ersten Klassen: Die Kinder laufen gemeinsam zur Schule, oft unter der Obhut eines Erwachsenen, der sie begleitet. Viele Familien tragen diesen Gedanken mit und verzichten inzwischen darauf, „Elterntaxis“ fahren zu lassen.

Aber nicht nur unsere Erstklässler sollen zu Fuß zur Schule kommen – selbstverständlich möchten wir auch alle älteren Kinder dazu motivieren, in den „Laufbus“ einzusteigen! Um zahlreiche Kinder für das Laufen zu begeistern, trägt die Laufbus-Aktion bei: In diesem Wettbewerb geht es darum, bis zu den Osterferien möglichst viele Laufkarten für die eigene Klasse zu sammeln und vielleicht sogar als Siegerklasse einen Preis zu gewinnen! Also los geht´s – viel Spaß beim Laufen!