Unsere Sporterfolge

Nach 2 Jahren Pause konnten dieses Schuljahr endlich wieder die regionalen Sportwettkämpfe im Grundschulbereich durchgeführt werden. Wie immer nahm die Pestalozzi-Grundschule an allen angebotenen Wettbewerben teil und konnte klasse Erfolge erzielen.

Als erstes fand am Mittwoch, den 25. Mai 2022 das Schwimmfest der Grundschulen im städtischen Hallenbad statt. Lange war nicht sicher, ob es durchgeführt werden kann, so dass kurzfristig nur drei Grundschulen die Teilnahme möglich machen konnten. Außer uns waren noch die Schiller Grundschule und die Grundschule aus Strietwald am Start.

Zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer aus den dritten und vierten Klassen nahmen daran teil. Mit Feuereifer wurde das kalte Nass durchpflügt, mit Flossen geschwommen, ein Ball durch das Wasser getrieben und außer Atem mit letzten Kräften das Ende der Bahn oder der Wechsel erreicht.

Wir erreichten einen hervorragenden zweiten Platz, die Strietwald GS war an diesem Tag einfach zu stark.

Am Mittwoch den 13. Juli fand am Schiller-Sportplatz in Damm das Sportfest der Grundschulen statt. Hier waren 9 Schulen aus Aschaffenburg am Start. Die Pestalozzi-Grundschule war mit 14 Jungen und Mädchen vertreten, die sich durch gute Leistungen bei den Bundesjugendspielen qualifiziert hatten.

Es gab 6 Disziplinen, darunter Sprung, Langlauf, Weitwurf, Hindernislauf und Langlauf. Unsere Sportler waren mit Feuereifer bei der Sache. Wir kompensierten sogar den Ausfall eines unserer besten Athleten und erreichten den überraschenden zweiten Platz, hinter der Christian-Schad GS aus Nilkheim. Alle waren sehr zufrieden.

Am Mittwoch, den 20. Juli 2022 fanden am Sportplatz des BSC Schweinheim die Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Für unsere Schule hatte sich in unserem schulinternen Turnier die Klasse 4b qualifiziert. Angetrieben von den tollen Fans holten sich unsere Fußballer*innen nach einem spannenden Verlauf den ersten Platz. Die starken Mannschaften aus der Mozart GS in Obernau und der Christian-Schad GS in Nilkheim wurden klar besiegt, dagegen hatten wir gegen etwas schwächer eingeschätzte Teams ein wenig Probleme. Umso überraschender war der Erfolg.

Man kann getrost sagen, dass die Pestalozzi-GS die erfolgreichste Schule der Stadt Aschaffenburg war, die an allen Sportwettbewerben teilgenommen hat. Unser Dank gilt den Betreuer*innen und dem Organisationsteam der Schule, die das möglich gemacht haben. Ohne unsere tollen Sportler*innen und deren Begeisterung und Athletik wären die Erfolge aber natürlich nicht möglich gewesen. Also: Seid stolz auf euch!

(J. Brehm)