Drehen von Stop-Motion-Filmen zu Sommergedichten

Die Klasse 4c beschäftigte sich im Deutschunterricht über einen längeren Zeitraum mit Sommergedichten. Zum Schluss drehten sie zu einem selbstgewählten Gedicht einen eigenen Stop-Motion-Film. Das sind Filme, die wie ein Daumenkino funktionieren, nur digital. Es wird ein Foto von einer Kulisse gemacht, eine Kleinigkeit in der Kulisse verändert und wieder ein Foto gemacht. Dann werden die Fotos aneinandergereiht und schnell als Film abgespielt.

Um einen solchen Film drehen zu können, mussten die Kinder erst einmal ein Drehbuch schreiben und Ideen zur Gestaltung ihrer Kulisse sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der 4c merkten schnell, dass jeder Film anders aussehen wird. Manche Gruppen bastelten ihre Kulisse aus Tonpapier, andere Gruppen zeichneten ihre Gegenstände oder brachten sie von Zuhause mit.

Beim Drehen der Videos in Gruppen hatten die Kinder große Freude. Zum Drehen benutzten sie die App StopMotionStudios, die sie von Beginn an wie Profis beherrschten. Wie die Schülerinnen und Schüler den Film produzierten, war ihnen freigestellt. So konnten sie ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Das sieht man auch an den Ergebnissen der Klasse 4c. Kein Film sieht gleich aus! Einige Gruppen vertonten ihre Gedichte mit Aufnahmen oder fügten Sprechblasen in den Film ein.