Wir wünschen allen

zum Kräftesammeln

für ein neues Jahr.

Ein Jahr mit weniger Sorgen

und nur so viel Stress, wie man ihn verträgt.
mit guten Erfolgen,

Gesundheit, Zufriedenheit, Zuversicht und Glück.

Wir freuen uns auf Euch im nächsten JahrJ

aus der Pestalozzi-Grundschule

Ein schöner Schultag

Am 05.10.2023 machten sich die beiden Klassen 2b und 2c der Pestalozzigrundschule auf eine abwechslungsreiche Wanderung. Schon auf dem Weg empfing uns Christel Hock von der Arche Armin mit ihren Enkeln und übernahm gleich das Erzählen zu historischen Gegebenheiten an diesem Ort. Die Kinder hörten etwas von einer ehemaligen Schweinheimer Mühle, der Kempf-Mühle, die hier früher am Hensbach stand. Auf dem Weg zur Arche gab es noch etliche Pflanzen in der Natur zu erkunden. An der „Arche“ angekommen durften wir dort die Ziegen und Schafe streicheln, sowie Hühner und Laufenten füttern. Im Garten bestaunten die Kinder einen riesengroß gewachsenen Kürbis. Dass es auch Bienen auf der Arche Armin gibt, erfuhren die Kinder auf eine ganz besondere Weise. Zum Abschluss probierten sie den „hauseigenen“ Frühlingshonig. Er schmeckt etwas süßer und sie verglichen ihn dann mit dem leicht herberen Sommerhonig. Auf dem Heimweg besuchten wir noch den Spielplatz am Heckenweg. Vielen lieben Dank für das ehrenamtliche Engagement und diesen schönen Tag!

1. Zrnic

Wandertag der dritten Jahrgangsstufen

Am Mittwoch, den 25. Oktober, entschlossen sich die dritten Klassen ihren Wandertag im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts im Wald stattfinden zu lassen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen ihr bereits angesammeltes Wissen noch einmal vertiefen und in der Praxis unter Beweis stellen. Trotz unbeständig gemeldeter Wetterlage, trafen sich alle motiviert und in witterungsfester Kleidung um kurz nach acht Uhr auf dem Pausenhof. Von hier aus begann die Wanderung in Richtung Waldgebiet, vorbei am Ball-Spiel-Club Schweinheim. Kaum im Mischwald angekommen, entdeckten die Kinder unter aufsteigendem Frühnebel die Blätter und Nadeln der örtlichen Bäume und zahlreiche von Moosen und Pilzen bewachsene Baumstämme. Die Wanderung ging dann weiter bis zum nächsten Aussichtspunkt, an dem die immer höher steigende Sonne und der nebelverhangene Wald bestaunt werden konnten. Unweit dieser Lichtung, erspähten die Schüler und Schülerinnen eine schwarz-weiße Katze, die zuvor ihre Kletterkünste unter Beweis gestellt haben musste. Wir alle hoffen, dass das Tier auch ohne den Vorschlag einiger anderer Wanderer (Feuerwehr) letztendlich doch gesund und munter den Waldboden erreichte. Nachdem wir einige Birken und zahlreiche Kastanien passiert hatten, gelangten wir zu einem weiteren Highlight unserer Route. Am ehemaligen Truppenübungsplatz bestaunten wir die Wildpferde und pausierten in deren unmittelbarer Nähe, um unsere Kräfte für den Rückweg zu sammeln. Bevor sich der ereignisreiche Lehr- Lerngang dem Ende neigen musste, erklommen die Schüler und Schülerinnen den Aussichtshügel um den Tag sprichwörtlich „Revue passieren zu lassen“. Den Rückweg zierten knallrote, weiß gepunktete Fliegenpilze und ebenso rote Backen, der angestrengten Kinder. Nach über zehntausend Schritten, erreichten wir müde aber glücklich und zufrieden den Pausenhof der Pestalozzi-Grundschule, um den ereignisreichen Wandertag pünktlich zum nun einsetzenden Regen (der den ganzen restlichen Tag anhalten sollte) zu beenden.

Mathemeisterschaft 2023

In diesem Schuljahr traten 28 Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen bei der 1. Runde der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft am 17. Oktober 2023 an. Eine Stunde lang rauchten die Köpfe, wurde geknobelt, gerechnet und Einmaleinsreihen im Kopf aufgesagt. Die Aufgaben waren vielfältig – von Sachaufgaben über Zahlenrätsel, aber auch Kopfgeometrie war alles dabei. Manchmal musste man auch gehörig um die Ecke denken. Und auch, wenn man sich ganz schön anstrengen musste, Spaß an den Aufgaben hatten alle Teilnehmer*innen. Schließlich standen unsere Schulsieger fest: Wir gratulieren Lilly Baumann (4c) und Lenn Giegerich (4a)! Diese beiden dürfen am 15. November gegen die besten Rechner aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg antreten. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen. Doch auch alle anderen, die bei der Mathe-Meisterschaft angetreten sind, gehen nicht leer aus: Auch für das Mitmachen gibt es einen Trostpreis.

Bettina Herbig