Mathemeisterschaft 2023

In diesem Schuljahr traten 28 Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen bei der 1. Runde der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft am 17. Oktober 2023 an. Eine Stunde lang rauchten die Köpfe, wurde geknobelt, gerechnet und Einmaleinsreihen im Kopf aufgesagt. Die Aufgaben waren vielfältig – von Sachaufgaben über Zahlenrätsel, aber auch Kopfgeometrie war alles dabei. Manchmal musste man auch gehörig um die Ecke denken. Und auch, wenn man sich ganz schön anstrengen musste, Spaß an den Aufgaben hatten alle Teilnehmer*innen. Schließlich standen unsere Schulsieger fest: Wir gratulieren Lilly Baumann (4c) und Lenn Giegerich (4a)! Diese beiden dürfen am 15. November gegen die besten Rechner aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg antreten. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen. Doch auch alle anderen, die bei der Mathe-Meisterschaft angetreten sind, gehen nicht leer aus: Auch für das Mitmachen gibt es einen Trostpreis.

Bettina Herbig