Der Nikolaus war da!

Am Montag, den 06.12.2021, kam in der Pestalozzi Grundschule der Nikolaus zu den ersten Klassen.

Alle Kinder staunten nicht schlecht, als es plötzlich laut klopfte und der Nikolaus in seinem Nikolausgewand mit Bischofsstab in der Tür stand.

Er hatte einen großen Sack voller kleiner Geschenke dabei, den er den Kindern überreichte. Vorher wurde dem Nikolaus ein Gedicht aufgesagt und „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen, was sogar von einer Schülerin mit der Flöte vorgespielt wurde.

J. Giloj

Gutes tun im Advent – Wir unterstützen Mobile Hilfe Madagaskar e.V.

Auch in diesem Jahr wollen wir im Advent wieder anderen helfen und unterstützen „Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ beim diesjährigen begehbaren Adventskalender in Schweinheim.

Der gemeinnützige Verein wurde im Oktober 2010 gegründet und schafft die rechtliche und finanzielle Grundlage für die Arbeit in diversen medizinischen Hilfsprojekten in Madagaskar. Das Ziel ist es, Spenden zu sammeln, um die wertvolle Arbeit der Mitarbeiter auf Madagaskar zu ermöglichen.

In Madagaskar ist die Mobile Hilfe ein großer Segen. Jedes Jahr können mehr Menschen behandelt werden. Außerdem ist der Verein vor Ort auch der Arbeitgeber von 70 fest angestellten Madagassen. Viele Familien haben ihr Auskommen durch das Gehalt, das hier verdient wird.

„Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ hilft durch ein Gesundheitszentrum und einem Krankenhaus für Geburtshilfe im Dorf Ambovo, einem Hebammenmobil, einem Zahnarztmobil und einem Ultraleichtflugzeug, durch die auch entlegene Gebiete erreicht werden können, Fortbildungen für Patienten und Mitarbeiter, sowie durch sozialpädagogische Arbeit im Kids Club.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins: mobile-hilfe-madagaskar.de

„Wenn Gott will, blüht ein Besen.“ – Sprichwort aus Madagaskar und Motto von „Mobile Hilfe Madagaskar e.V.“ (Quelle: Mobile Hilfe Madagaskar e.V.)

Lesen macht Spaß – nicht nur am Bundesweiten Vorlesetag!

Am 19. November 2021 war Bundesweiter Vorlesetag. Auch bei uns an der Pestalozzi-Grundschule gab es in dieser Woche ein buntes Programm rund um´s Lesen, an dem sich alle Klassen beteiligten und das dem Motto folgte: Lesen macht Spaß!

Während sich in der 1. Jahrgangsstufe Zeit genommen wurde, ansprechend illustrierte Bilderbücher zu zeigen und vorzulesen und dabei die Ästhetik der Bebilderungen bewusst wahrzunehmen, ging es in der 2. Jahrgangsstufe schon gezielt darum, die Kinder zu selbständigen Lesern zu machen, die sich ihr Lesefutter aktiv aussuchen. Ein Besuch mit Führung in der Bücherei St. Maria Geburt motivierte viele Kinder ebenso zum Lesen neuer Bücher wie die Lesetipps der Mitschüler bei eigenen Buchvorstellungen, die uns noch bis zum Ende des Schuljahres begleiten werden. In der 3. Jahrgangsstufe erlebten die Kinder, dass aus Büchern auch Hörspiele werden können („Das Sams – eine Woche voller Samstage“) und dass Bücher auch zum Malen, Schreiben und Philosophieren  einladen („Little People, Big Dreams – Steven Hawking“). Die 4. Jahrgangsstufe schließlich tauchte in die Fantasy-Welten von „Harry Potter“, dem „Hobbit“ und anderen Lieblingsgeschichten ein und erfuhr so einiges über professionelle Vorlesetricks und die Vermarktung von Büchern auf dem hart umkämpften Buchmarkt.

Das vielseitige Potpourri an Aktionen verfolgte letztlich ein gemeinsames Ziel – den Spaß und die Freude am Lesen zu erleben und die Schülerinnen und Schüler in ihrem Leseeifer zu bestärken.

S. Remmers

Rumpelstilzchen tanzt ums Feuer – Wir malen zum Märchen, Klasse 2b

Ein Schultag auf dem Bauernhof

Im Rahmen des Programms „Erlebnisbauernhof“ besuchte die Klasse 2b am 12.10.2021 die Schäferei Ullrich, die dazu das Programm „Das Schaf – der Allrounder“ vorbereitet hatte. Die Kinder erfuhren viel über das Leben auf einem Bauernhof, über die Getreidearten und über Nahrungsmittel, die in einem Landwirtschaftsbetrieb produziert werden. Sie besuchten die zum Hof gehörenden Schafe und halfen begeistert dabei, ein verwaistes Lämmchen mit der Flasche zu füttern. Am Ende dieses erlebnisreichen Vormittages waren sich alle einig: Ein Bauernhof als Klassenzimmer ist klasse!

S.Remmers

Unser Sport-und Spielfest

Am 30.06. und am 01.07. fand anstelle der Bundesjugendspiele das Sport- und Spielfest statt.

Nach dem Aufwärmen ging es endlich los. Die Kinder hüpften unter anderem in groβen Säcken um die Wette, balancierten als Team einen Luftballon in der Luft, versuchten möglichst viele Dosen abzuwerfen oder Wasser von A nach B zu transportieren. Auch eine Station mit Pfeil und Bogen begeisterte die Kinder. Wer konnte am schnellsten ein Ei auf einem Löffel transportieren, wer schaffte es, Korken mit Wasserpistolen umzuwerfen? Bei den Stationen lag der Schwerpunkt auf Kooperation, Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Förderung der individuellen Stärken und natürlich Spaß. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Runde Stopptanz.

Trotz einiger Regenschauer war der Tag ein voller Erfolg und alle Schüler und Schülerinnen waren sich einig: „Das war ein toller Sporttag!“

(C. Söllner)