Wir sammeln „Grüne Meilen“

Kleine Klimaschützer unterwegs

Jedes Jahr im Herbst nehmen die Schüler der Pestalozzischule an der Kindermeilenkampagne des Klima-Bündnisses teil. Durch sie wird den Kindern bewusst gemacht, wie sie durch umweltfreundlich zurückgelegte Alltagswege selbstständig und klimafreundlich unterwegs sein können.

In den letzten Wochen und Monaten werden wir von den Medien mit erschreckenden Nachrichten zum Zustand des Weltklimas aufgerüttelt. Mit Schuld an der Misere ist die steigende Verschmutzung durch den Straßenverkehr, der durch die CO2 – Emissionen und den Feinstaubausstoß Umwelt und Gesundheit belastet. Aber wir alle können etwas dagegen tun. Uns Kindern gehört die Zukunft und schon mit kleinen Schritten tragen wir zum Klimaschutz bei. Handeln statt Verhandeln ist das Wichtigste!

Wir Klimaschützer lassen uns nicht mit dem Auto zur Schule bringen, wir gehen zu Fuß, fahren mit dem Bus, dem Roller oder dem Fahrrad und vermeiden so unnötige Umweltverschmutzung. Und die Großen können uns dabei unterstützen und selbst mitmachen. Auf diese Weise sammeln wir Kindermeilen und kleben die Aufkleber für zurückgelegte Kindermeilen in unser Hausaufgabenheft. Unsere ganze Schule macht mit.  Und am Ende des Schuljahres zählen wir die gesammelten Meilen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Übrigens: Aufkleber gibt es auch für klimafreundliche Lebensmittel z.B. einheimisches Obst oder sparsamen Umgang mit Energie z. B. weniger Computer spielen oder fernsehen.

Es ist eine von vielen Möglichkeiten, sich mit wesentlichen Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und dadurch den Schülern Perspektiven für die Gestaltung ihrer Zukunft aufzuzeigen. Und in der Gemeinschaft macht es dann auch noch Spaß. Machen Sie beim nächsten Mal doch mit und lassen das Auto einfach mal in der Garage.

Wenn alle mitmachen, dann geht es unserer Welt besser!

www.kindermeilen.de