Die Ökolozzis sind da!

2015 fing alles an. Unsere Schule machte sich auf den Weg. Umweltschule wollen wir werden, das ist unser Ziel. Im Schuljahr 2016/17 waren wir am Schulfest auf der Suche nach dem oder der Ökolozzi – oder das Ökolozzi? Sieger wurde das. So sah das erste Ökolozzi aus:

Ökolozzi_LogoEs hat sich ein bisschen verändert und hat sich vermehrt. Allen ist etwas gleich: Sie tragen die Erde in ihrem Herzen. Gerne stellen sie sich selbst vor.

Ökolozzis_SchulwegMeine Füße sind grün. Ich bin unser Meilen-Ökolozzi. Ich sammele grüne Meilen und laufe – wann immer es geht – zu Fuß oder benutze umweltfreundliche Verkehrsmittel.

Ökolozzis_Müll

Ich bin das Müll-Ökolozzi und bekomme große, glückliche Augen, wenn ich das Recycling-Zeichen sehe. Wenn etwas nicht recycelbar ist, sollte es wenigstens in den richtigen Mülleimer wandern. Und überhaupt: Eine Menge Müll lässt sich vermeiden. Das ist die beste Lösung!

Ökolozzis_EnergieIch bin das Energie-Ökolozzi und erinnere alle daran, verantwortungsbewusst mit Strom umzugehen – und einfach auch mal abzuschalten.

Ökolozzis_WasserIch bin das Wasser-Ökolozzi und bin am wichtigsten von allen. Ich halte das Wasser, das wertvollste Element der Erde in meinen Händen. Keiner soll das vergessen! Wir Menschen müssen das Wasser der Erde schützen und sauber halten. Denn ohne Wasser – kein Leben!

Den Ökolozzis kann man ab sofort auch immer wieder auf unsere Homepage oder im Schulhaus oder im Hausaufgabenheft begegnen!

Das Ur-Ökolozzi wurde von Karina Il gemalt. Seine vier Freunde gestaltete Anna Klein.