Leseförderung an der Pestalozzi-Grundschule

Antolin

Unsere Schule arbeitet in allen Klassenstufen mit dem Online – Leseförderprogramm Antolin. Hier können zu gelesenen Büchern Quizfragen beantwortet und Punkte gesammelt werden.

Weitere Informationen unter antolin.de.

FiLBY

Ab dem Schuljahr 2023/2024 nimmt unsere Schule am Leseförderprogramm FiLBY teil.

FiLBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe durchgeführt wird. In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Automatisierung der basalen Leseprozesse, in der dritten Klasse auf dem Leseverstehen und in der vierten Klasse auf der metakognitiven Überwachung des Leseverstehens.

Weitere Informationen unter lesen.bayern.de/filby.

Schülerbücherei

Wir besitzen über 900 neuwertige Bücher für alle Lesestufen der Grundschule.
Durch die Mithilfe unserer Praktikantinnen können wir geregelte Öffnungszeiten für jede Klasse anbieten.

Da alle Klassen unserer Schule bei Antolin angemeldet sind und damit arbeiten, sind unsere Bücher mit der jeweiligen Antolin-Lesestufe gekennzeichnet und auch danach sortiert.

Buchwünsche der Schüler werden bei der nächsten Buchbestellung für die Schülerbücherei berücksichtigt. Die Wünsche können in einem Wunschbuch notiert werden.

Büchereibesuche

Die zweiten Klassen besuchen die Gemeindebücherei Maria Geburt, dürfen sich in der Bücherei umsehen und bekommen einen Ausleihausweis, wenn sie möchten.

Die dritten Klassen besuchen die Stadtbibliothek Aschaffenburg, bekommen eine Führung und können auch hier einen Ausleihausweis beantragen.

Vorlesetag im November

Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größte Vorleseaktion und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Als die Idee für den Aktionstag vor 17 Jahren geboren wurde, beteiligten sich gerade einmal 1900 Menschen. Mittlerweile sind es rund 700.000 Teilnehmende, die in ganz Deutschland vorlesen und zuhören (Quelle „vorlesetag.de“).

Auch unsere Schule nimmt jedes Jahr mit wechselnden Aktionen daran teil. Oft kommen Eltern in die Klassen und lesen vor oder aber ältere Schüler lesen jüngeren Schülern etwas vor.

Welttag des Buches im April

Jedes Jahr im April nehmen die 4.Klassen zum Welttag des Buches an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil. Die Schüler dürfen dann eine Buchhandlung in Aschaffenburg besuchen, erhalten Lesetipps von einer Buchhändlerin und bekommen am Ende ein Buch geschenkt, welches anschließend in der Klasse als Lektüre gelesen wird.