Bundesweiter Vorlesetag

Leselust an der Pestalozzi-Grundschule

Das pfiffige Grüffelokind hat beim Vorlesetag am 18. November in der Pestalozzi-Grundschule die winterlichen Temperaturen vom Dezember schon vorweggenommen: In der Klasse 1a lauschten die Schülerinnen und Schüler bei der bundesweiten Aktion zur Förderung der Leselust der Geschichte des Grüffelokinds, das abenteuerlustig durch den Wald stromert. Um das wunderbare Wir-Gefühl der Freundschaft ging es in einer weiteren ersten und einer dritten Klasse, zwei vierte Klassen folgten Cornelia Funkes „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ und in den zweiten Klassen bauten die Lehrerinnen das japanische Erzähltheater Kamishibai auf.

Gelesen wird an der Pestalozzi-Grundschule natürlich nicht nur zum Vorlesetag. Doch ist der Aktionstag, den die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und die Wochenzeitung DIE ZEIT seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November veranstalten, eine wunderbare Gelegenheit die faszinierende Welt der Bücher in den Focus zu rücken und die Leselust der Kinder zu wecken.