Jährliche Exkursion der ersten Klassen

Mit Herrn Oberle auf der Apfelwiese

Am Montag, den 09.05.2022 starteten die drei ersten Klassen bei strahlendem Sonnenschein zur Exkursion auf eine heimische Apfelwiese. Diese Exkursion hat Tradition an der Pestalozzi-Grundschule und ist die Anschlussveranstaltung an das Apfelmostkeltern im Herbst 2021.

Nachdem sich die ersten Klassen die Anhöhe bis zum BSC Scheinheim hochgekämpft hatten, erblickten wir die wunderschönen, blühenden Apfelbäume der Familie Oberle. Wir frühstückten unter den blühenden Bäumen und wurden verköstigt mit heimischem Apfelsaft und Sprudel.

Dann konnte es losgehen: Abwechselnd wurde den Kindern von Herrn Oberle, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Schweinheim, der Wachstumszyklus des Apfels veranschaulicht. Dazu untersuchten die Kinder die blühenden Apfelzweige und erkannten so den Entstehungsprozess von der Blüte zum wohlschmeckenden Apfel.

Besonders Highlight: die Apfelverkostung.

Währenddessen erkundeten die anderen Klassen mit vollem Eifer die heimische Wiese. Hochmotiviert und ausgestattet mit Lupen und Bestimmungsheften liefen die Kinder über die hochstehende Wiese. Es wurden Löwenzahn, Margeriten und Rotklee bestimmt, jede Menge Ameisen und Zitronenfalter gesichtet und der Fund einer „nicht mehr gesunden“ Raupe sorgte für große Aufregung.

Auf dem Rückweg ging es noch auf den Spielplatz. In der Schule angekommen, waren die Kinder voller Eindrücke, die gerne aufs Papier gebracht wurden.

L. Schlotterer